Bertram Koch
Unternehmensberater
Business Coach
Personal Coach
Business Trainer

CoachingPhilosophieErfahren

Rationales Verstehen und Erfahren

Rational, intellektuell neues Fachwissen gewinnen ist nur die eine Seite. 

Das gelingt uns meist schnell und es ist ein einfacher Prozess der in unserem Kopf stattfindet. Aber genau das ist nur der erste Schritt zum Erfahren.

 

Das ist genau das, was wir als Dozenten in den typischen Seminaren leisten. Vielleicht gibt es dazu eine Fallstudie, an der das Wissen einmal erprobt werden kann.

Selber etwas erfahren dauert wesentlich länger. Es bedeutet etwas nicht nur mit dem Verstand, sondern mit seinem ganzen Sein zu durchdringen. Intellektuell verstehen geht sehr schnell und ist einfach. Aber dieses Verstehen bleibt oberflächlich. 

Wenn wir dann dieses Verstehen umsetzen sollen, dann scheitern wir an der Komplexität der Umwelt. Es ist halt nicht alles so wie in dem intellektuellen Modell. Wir machen, dem Modell folgend, etwas, was so ähnlich aussieht, was sich so ähnlich anfühlt. Aber wir haben sehr häufig nicht verstanden, wie wir dieses abstrakte Modell in der Realität so variieren, dass sie auf die Umweltsituation angepasst wirklich funktionieren.

Zwischen dem intellektuellen Wissen und dem Erfahren haben und damit in der Praxis anwenden können, liegt immer ein Weg des Trial an Error - des Versuchs und Irrtums - bis zum Können und erfolgreich Nutzen können.

Wir verstehen und können etwas erfahren, wenn wir mit Parallelitäten arbeiten.

Beispiel:

- Konfliktmanagement ist wie Selbstverteidigung.

- Ein Team hat die gleichen Probleme in einem Projekt, wie in einem Excape Room

- Ein agiles Zeitmanagement funktioniert so ähnlich, wie der Bau eines Gongs, wenn man das noch nie gemacht hat.

- ...

Wichtig dabei ist die immer wieder kehrende Reflektion über die Zusammenhänge zwischen den gerade selber gemachten und dem erfahrenen und der Wahrnehmung des eigenen Denkens in Bezug auf die durchgeführte Tätigkeit in Bezug zur angewendeten Theorie.

Das geht am einfachsten mit der Unterstützung eines Coaches, der bei der Reflektion und dem Lernen aus der Reflektion unterstützt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok