Bertram Koch
Unternehmensberater
Business Coach
Personal Coach
Business Trainer

WegezumErfolg

Der Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Coaching und Consulting

Business-Coaching und Business-Consulting unterstützen Menschen in ihrem Berufsleben und helfen ihnen, ihre Ziele zu erreichen.
Hinter diesen Begriffen verbergen sich zwei unterschiedlichen Konzepte. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Im Business-Coaching wird davon ausgegangen, dass der Coache (der zu coachende Klient) über alle Fähigkeiten und das Wissen verfügt, um sein Problem selber zu lösen.
Der Coach unterstützt den Coache mit den Coaching Methoden die für ihn passenden Lösungen zu finden.
Der Coache erreicht seine Ziele mit seinen eigenen Möglichkeiten und beschränkt auf sein eigenes Know-How.

Im Business-Consulting besitzt der Berater das Wissen, das er an Klienten weiter gibt. Der Berater erarbeitet ausgehend von einer gegebenen Ausgangssituation und basierend auf seinen Erfahrungen ein optimales Vorgehensmodell für den Klienten.
Wenn die vorgeschlagenen Wege ist dann häufig für den Klienten nicht gehbar.

Ich verbinde die Vorteile der Coaching mit den Vorteilen der Beratung.
Einerseits beherrsche ich die Methoden des Coaching - andererseits verfüge ich über das Wissen eines Beraters.
Ich verstehe mich als Prozessbegleiter, der in der Rolle eine Coaches gemeinsam mit dem Klienten Lösungen entwickelt. Im Gegensatz zu dem "reinen Coach" verfüge ich häufig über das Wissen das dem Klienten fehlt.
Ich verstehe die erarbeitet Lösungen für den Klienten, als ein Stück Weg, das zu dem gewünschten Ziel führen kann. Pläne sind aber nur Wege, die in der Zunkunft gegangen werden können um ein Ziel zu erreichen. Sie müssen ständig mit der aktuellen Ist Situation abgeglichen werden. Ändert sich die aktuelle Situation müssen wir nachsteuern und diese Pläne entsprechend anpassen.
Prozessbegleitung ist für mich ein iteratives und agiles Vorgehen bis zur Zielerreichung.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok